REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

Autoscout24 auf der REConf® 2009

Titel des Vortrags: Anforderungen sicher jonglieren – Storyboarding und Scrum bei AutoScout24

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 11. März 2009, 11:05 Uhr

Raum: ROM

Level: Fortgeschrittene

Abstract: Der Vortrag zeigt wie AutoScout24 Anforderungen über den gesamten Projektlebenszyklus managt. Hierbei wird besonderen Wert auf eine konsistente, leichtgewichtige zusammenhängende Tool-Kette gelegt. Nur dadurch können die Anforderungen von den Projektleitern effizient gesteuert, von den Entwicklern effizient umgesetzt und von den Testern effizient getestet werden. AutoScout24 arbeitet nach agilen Prinzipien bei denen die Steuerung des Projektes im Wesentlichen durch die Priorisierung von Anforderungen erfolgt. Gerade diese agile Vorgehensweise erfordert den disziplinierten Umgang mit Anforderungen.

Produktmanager und Usability Experten erfassen funktionale und nicht-funktionale Anforderungen im Storyboarding-Tool stpBA. Dieses synchronisiert die Anforderungen nahtlos mit dem eingesetzten Projektsteuerungswerkzeug Team Foundation Server. In diesem Werkzeug werden die nach Scrum durchgeführten Projekte verwaltet. Jeder Projektbeteiligte sieht hier die ihm zugeordneten Arbeitspakete, schätzt diese und pflegt ihren Status. Der Status des Projekts sowie der einzelnen Anforderungen ist jederzeit ersichtlich.

Matthias Patzak ist Head of Software Development bei AutoScout24 – einem der größten europäischen Webportale. Hier leitet er die interne Entwicklungsabteilung mit ca. 40 internen und externen Entwicklern, Projektleitern und Testern. In seiner vorhergehenden Laufbahn war er Entwicklungsleiter bei der Pharmatechnik GmbH & Co. KG und Senior Consultant bei der KPMG Consulting GmbH. Hier konnte er vielfältige Erfahrungen in der Entwicklung von Individualsoftware als Business Analyst, Softwareentwickler, Testkoordinator und Konfigurationsmanager sammeln. Hr. Patzak beschäftigt sich seit Jahren mit agilen Software-Vorgehensmodellen, insbesondere in der Entwicklung größerer Projekte.

 

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson