REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

BMW und ESG auf der REConf® 2009

Titel des Vortrags: Anforderungsmanagement und Funktionsentwicklung, Schnittstellen und Abhängigkeiten (Beispiel Hybrid)

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 10. März 2009, 18:20 Uhr

Raum: MADRID

Level: Fortgeschrittene

Abstract: Funktionsentwicklung in der Automobilbranche durchläuft eine Vielzahl von Teil-Disziplinen. Anforderungsmanagement ist dabei ein integraler Bestandteil. Eine besondere Herausforderung besteht dann, wenn sich Funktionalitäten über mehrere physikalische Komponenten erstrecken. Dann muss die Erwartungshaltung, sprich die Anforderung, bezüglich des Ergebnisses klar definiert sein.

An der Schnittstelle vom Anforderungsentwickler zum Software-Umsetzer leistet Anforderungsmanagement implizit einen Beitrag hinsichtlich Verständigung und Verbindlichkeit. Die Modellierung der Funktion kann dann als Antwort auf die Anforderungen verstanden werden. Ein weiteres Ergebnis der Anforderungsentwicklung ist die Ableitung der Testfälle auf Fahrzeugebene. Der Vortrag beleuchtet die Rolle von Anforderungsmanagement und geht auf die einzelnen Teildisziplinen der Funktionsentwicklung am Beispiel Hybrid ein.

Silke Blass, BMW AG, studierte nach ihrer Ausbildung zur technischen Assistentin für Informatik Elektrotechnik, Fachrichtung Autonome Fahrzeuge in Ingolstadt.

Seit 2003 arbeitet sie bei BMW im Bereich Prozessplanung Montage mit Schwerpunkt Variantenmanagement Steuergeräte, seit 2006 im Bereich Funktionsentwicklung Automatikgetriebe im Umfeld Hybrid.

Nebenberuflich ist Frau Blass Dozentin an der BA Ravensburg Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme.

Rüdiger Palm, ESG GmbH. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen war er zunächst im Bereich Embedded Software-Entwicklung und Systemvalidierung tätig. Seit 2004 arbeitet er in der Elektronikentwicklung Automotive mit den Schwerpunkten Prozessintegration und Funktionsentwicklung. Sein aktuelles Projekt ist die Funktionsentwicklung Automatikgetriebe Hybrid.

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson