REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

DAT auf der REConf® 2009

Titel des Vortrags: Von Word zum Analysemodell mit TREND/Analyst, ein Erfahrungsbericht vom Umstieg

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 10. März 2009, 15:30 Uhr

Raum: MADRID

Level: Einsteiger

Abstract: Die Deutsche Automobil Treuhand beschäftigt in ihrer Entwicklungsabteilung ca. 50 Mitarbeiter. Typischerweise ist die Rolle des Requirements Engineer häufig in Personalunion beim Projektleiter angesiedelt. Wie so oft fehlt es an Standards und verbindlichen Vorgehensweisen. Der Termindruck verleitet trotz negativer Erfahrung immer wieder zur Improvisation. Andererseits werden die Projekte mit den vorhandenen Mitteln mehr oder weniger anforderungsgerecht abgeschlossen. Der Leidensdruck ist manchmal höher, mal niedriger.

Vielleicht charakteristisch für Unternehmen dieser Größe erwartet der Fachbereich zunehmend von der Entwicklungsabteilung, dass diese die Anwendersprache und die Anwendungsdomäne beherrscht. Die kaum mehr überschaubare Komplexität zwingt jedoch zum Handeln. Die Anwender fordern verständlichere Spezifikationen. Die Flut diffundierender WORD Dokumente teils erheblich abweichender Struktur, mühevolle Suchaktionen nach aktuellen Dokumentationsständen und mangelnde Unterstützung bei der Einhaltung von Standards, gaben den Auslöser zum Umstieg auf TREND/Analyst. Wie dies gelang, welche Hürden auftauchten und ob die Ansprüche erfüllt wurden, ist Inhalt des Vortrages.

Dieter Frieß ist seit 1999 bei der Deutschen Automobil Treuhand als Themenverantwortlicher in der Softwareentwicklung tätig. Dort verantwortet er den kompletten Ablauf der Projekte von der Analyse bis zur Auslieferung und Wartung. Im Rahmen seiner Projektleitertätigkeit hat er alle möglichen Varianten und Versuche zur Verbesserung der Anforderungsbeschreibung kennen gelernt. Zur Zeit ist er intensiv beschäftigt, die Anforderungsmodellierung mit TREND/Analyst in den Entwicklungsprozeß von betriebswirtschaftlichen Anwendungen zu integrieren.

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson