REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

Kommando Führungssysteme auf der REConf® 2009

Titel des Vortrags: Requirements Engineering in der Software-Entwicklung mit
dem V-Modell XT – ein Erfahrungsbericht

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 11. März 2009, 09:00 Uhr

Raum: ROM

Level: Einsteiger

Abstract: Im öffentlichen Dienst wird das V-Modell XT als Vorgehensmodell genutzt, welches einen strukturierten Rahmen für die Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten bietet. Requirements Management & Engineering (RM&E) spielt dabei in mehreren Vorgehensbausteinen eine wesentliche Rolle.

Der Vortrag stellt die Umsetzung von RM&E in einem Software-Entwicklungsprojekt auf Basis des V-Modell XT dar. An einem konkreten Projekt wird aufgezeigt, welchen Einfluss RM&E auf das Projektmanagement (z.B. Risikomanagement) hat und welche Abhängigkeiten zu anderen Vorgehensbausteinen bestehen (z.B. Qualitätssicherung). Das im Projekt verwendete Ausbildungs- und Trainingskonzept für die Formulierung von Anforderungen wird vorgestellt. Der Vortrag zeigt auf, wie unter Beachtung unterschiedlicher Teamaspekte ein einheitlicher RM&E-Prozess definiert und in die Projektkultur integriert wurde. Abschließend werden Erfahrungen in der Nutzung von microTOOL in-Step als Werkzeug für RM&E präsentiert.

Mirko Pracht studierte an der Universität der Bundeswehr München Informatik mit dem Schwerpunkt Informationstechnische Systeme. Nach dem Abschluss des Studiums war er im Kommando Marineführungssysteme – dem Systemhaus der Deutschen Marine – als Sachgebietsleiter Entwicklung tätig. Als zertifizierter Projektmanager (IPMA) leitet er aktuell Software-Entwicklungsprojekte im Kommando Marineführungssysteme. Neben der Aufgabe der Projektsteuerung koordiniert er dabei auch die Bereiche Requirements Engineering, Software Engineering und Configuration Management maßgeblich mit.

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson