REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

HOOD Group auf der REConf® 2009

Titel des Vortrags: Wieviel Anforderungsmangagement braucht (m)ein Unternehmen?

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 11. März 2009, 14:10 Uhr

Raum: PARIS

Level: Fortgeschrittene

Abstract: Die Einführung von Anforderungsmanagement-Methoden wird in Unternehmen oftmals nicht einstimmig begrüßt, sondern von manchen Personen als unnötiger Bürokratismus empfunden. Ist diese Skepsis begründet? Vielleicht braucht ja jedes Unternehmen eben nur das richtige Maß an Anforderungsmanagement? Und wenn ja, welche Faktoren bestimmen, wie viel Anforderungsmanagement ein Unternehmen braucht?

Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe der Skepsis und die Faktoren, die beachtet werden müssen, um Methoden des Anforderungsmanagements mit angemessenem Augenmaß einzuführen. Denn die Einführung der Methoden soll hilfreich sein und nicht als unnötiger bürokratischer Aufwand empfunden werden.

Stefan Fichtinger ist als Senior Consultant im Bereich Requirements Management & Engineering (RM&E) bei der HOOD Group tätig. Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn beschäftigte er sich mit der Anforderungs- definition von Software-Produkten. Themengebiete lagen in der Entwicklung von PDM (Product Data Management) Systemen und Logistiksystemen. Als Produktmanager mehrerer Softwareprodukte lagen seine Hauptschwer- punkte in der Erstellung von Marktanalysen und der erfolgreichen Umsetzung der Ergebnisse in Produktspezifikationen.

Er ist anerkannter Autor von Fachartikeln und ist Mitautor des Buches "Requirements Management- Interface Between Requirements Development and all other Engineering Processes". Er hat außerdem als Prozessmanager Erfahrungen im Design/Reengineering von Produktdefinitions- und Entwicklungsprozessen. Die dazugehörigen Prozesseinführung und das Training der Mitarbeiter mittels Workshops und Seminaren und Kenntnisse in RM&E Werk- zeugen (vor allem in DOORS® von IBM und CaliberRM®von Borland) runden sein Profil ab.

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson