REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

IAV auf der REConf® 2009

Titel des Vortrags: Requirements Schmetterling - Schnittstellenverluste zwischen Zulieferer und Kunden reduzieren

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 10. März 2009, 10:30 Uhr

Raum: MADRID

Level: Einsteiger

Abstract: Der Entwicklungsablauf ist ein kontinuierlicher Prozess. Die meisten Projekte werden allerdings in der Regel nicht alleine bearbeitet, sondern es werden Aufgabenpakete an Zulieferer bzw. Dienstleister übertragen. Wie sieht es dabei an der sich ergebenden Schnittstelle aus? Beide Parteien haben mit Zeit- und Kostensensibilität zu kämpfen, müssen aber gleichzeitig den erhöhten Abstimmungsbedarf handhaben. Immer wieder kommt es zu Informationsverlusten bei diesem Übergang. Nicht selten werden dabei Ideen und „Geheimnisse“ zurückgehalten, was die gemeinsame Produktentwicklung gefährden könnte. Um aktiv die Informationsübergabe an dieser Schnittstelle zu gewährleisten, liegt der Schlüssel im durchgängigen Requirements Engineering. Dies soll der Vortrag aufzeigen.

Timo Karasch studierte an der Fachhochschule Hannover. Nach dem erfolgreichen Abschluss (2004) bekam er ein Stipendium der Steinbeis Hochschule in Berlin. Im Rahmen dieses Aufbaustudiums ging er als Prozessberater nach Sindelfingen zur MB-technology GmbH. Dort arbeitete er im Rahmen der Prozeßanalyse und –optimierung nach Automotive SPICE in einigen Entwicklungsprojekten. Zudem war er Trainer für das Anforderungstool DOORS und kümmerte sich aktiv um Beratungen im Requirements Engineering. In 2008 war er als Methoden und Tool Ingenieur bei der Firma WABCO für den Bereich Requirements Engineering in der System und Softwareentwicklung verantwortlich. Zudem unterstützte er als Coach die Weiterentwicklung der Prozesse in Anlehnung an ISO/IEC 15504 und Automotive SPICE. Seit 2009 kümmert er sich bei der Firma IAV um die Prozessverbesserung nach SPICE.

 

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson