REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

Geellschaft für Informatik

Titel des Vortrags: Die Gesellschaft für Informatik - Fachgruppe "Requirements Engineering"

Datum und Uhrzeit: Montag, 09. März 2009, 21:20 Uhr

Raum: PARIS

Level: Einsteiger

Abstract: Die Fachgruppe "Requirements Engineering" (FG-RE) der Gesellschaft für Informatik sammelt, diskutiert und verbreitet die Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des REs, fördert die Ausbildung und die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Lehre und Anwendung und unterstützt Arbeiten, Tagungen und Publikationen, die diesen Zielen dienen. Die Mitglieder der FG-RE sind als Praktiker, Lehrer und Forscher des REs an einem Austausch über das RE und an der Förderung und Weiterentwicklung des REs interessiert.

In diesem Vortrag präsentiert sich die Fachgruppe mit ihren Zielen und Aktivitäten. Allen voran gibt dieser Vortrag Informationen zu den jährlichen Fachgruppentreffen und den Aktivitäten der vielfältigen Arbeitskreise. Beispielhafte Arbeitskreise stellen sich in dem Vortrag vor und laden die Zuhörer zur Mitarbeit ein.

Dipl.-Inform. Jörg Dörr ist seit 2005 Leiter der Abteilung Requirements und Usability Engineering am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern. Sein Arbeitsschwerpunkt in Forschungs- und Transferprojekten umfasst Requirements Engineering mit Fokus auf nicht-funktionalen Aspekten. Er studierte an der Universität Kaiserslautern Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik. Seit 2002 arbeitet er am Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Jörg Dörr verfügt über umfassende Kenntnisse im Gebiet Requirements Engineering für Software- und Systementwicklung. Er leitet diverse Schulungs-, Technologietransfer- und Forschungsprojekte im industriellen Umfeld. Er ist seit 2006 als Dozent zum Thema Requirements Engineering an Hochschulen aktiv.

Jörg Dörr ist Mitglied des Leitungsgremiums der Fachgruppe Requirements Engineering der GI (Gesellschaft für Informatik e.V.). Er leitet dort den Arbeitskreis „Nicht-funktionale Anforderungen“ und ist Mitglied des GI Arbeitskreis „Requirements Engineering für Eingebettete Systeme“.

 

 

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson