REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

Hochschule Rosenheim auf der RECOnf 2009

Titel des Vortrags: Issue-Tracker: Werkzeug des Anforderungsmanagements in kleinen Unternehmen.

Datum und Uhrzeit: Montag, 09. März 2009, 19:20 Uhr

Raum: MADRID

Level: Einsteiger

Abstract: Die Praktiken der Software-Entwicklung von zehn kleinen Unternehmen wurden im Forschungsprojekt SEKMU an der Hochschule Rosenheim untersucht: Im Bereich des Anforderungsmanagements wird leichtgewichtig vorgegangen. Selten werden umfangreiche Spezifikationen oder Modelle erstellt.

Um die Software-Entwicklung besser zu verstehen und um Nutzungskonzepte für Entwicklungswerkzeuge zu definieren, versuchen wir an der Hochschule Rosenheim mit mehreren studentischen Projekten eine integrierte und konfigurierbare Werkzeuginfrastruktur zu schaffen, mit der Projekte in kleinen Unternehmen mit wenig zusätzlichem Aufwand abgewickelt werden können. Die erste Version integriert Subversion, den IssueTracker Trac und verschiedene andere Werkzeuge. Projekte können dort mit wenig Aufwand angelegt und verwaltet werden.

Der Vortrag präsentiert unseren Versuch, die Anforderungen des CMMI und des SWEBOK im Bereich des Anforderungsmanagements mithilfe eines einfachen Issue-Trackers umzusetzen. Dabei soll jedoch die Leichtgewichtigkeit des Vorgehens in kleinen Unternehmen nicht verloren gehen.

Prof. Dr. Gerd Beneken vertritt seit 2006 an der Hochschule Rosenheim die Themen Software-Engineering, Software-Architektur und –Qualiätssicherung sowie das Anforderungsmanagement. Er hat an der TU-München über Software-Architekturen promoviert und war davor mehrere Jahre bei der sd&m AG als technischer Berater tätig. Er ist Autor mehrerer Fachartikel und Bücher im Bereich der Software-Entwicklung.

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson