REConf
8. Requirements Engineering Tagung 2009

Universität Mannheim auf der REConf

Titel des Vortrags: Effiziente Techniken zur Anforderungspriorisierung: Ergebnisse einer experimentellen empirischen Studie

Datum und Uhrzeit: Montag, 09. März 2009, 20:30 Uhr

Raum: MADRID

Level: Fortgeschrittene

Abstract: Priorisierung von Software-Anforderungen ist ein wichtiger Bestandteil des Requirements Engineering. Die Herausforderung besteht darin, die Anforderungen effizient und einfach aber mit größtmöglicher Genauigkeit zu priorisieren. Hierfür wurden in der Vergangenheit mehrere Methoden und Techniken entwickelt.

Dieser Vortrag stellt eine empirische Studie vor, in der drei Techniken zur Priorisierung von Anforderungen verglichen und analysiert wurden. Es handelt sich um den Analytic Hierarchy Process, das Cumulative Voting und die Likertskalentechnik. Diese drei Techniken basieren auf einer Verhältnisskala und wurden für die Studie in einem hierarchischen Ansatz auf mehreren Abstraktionsebenen angewandt. Als Evaluationsmethode kam ein internetbasiertes kontrolliertes Experiment zum Einsatz, wofür eigens eine Webapplikation zur Analyse und Visualisierung der Anforderungen entwickelt und mit 199 Probanden evaluiert wurde.

Aus den hier vorgestellten Ergebnisse lassen sich systematische Rückschlüsse auf die Wahl geeigneter Priorisierungmechanismen in der RE-Praxis ableiten.

Sven Scheibmayr wurde 1980 in Freiburg geboren. Nach seinem Studium in Freiburg, Mannheim und Barcelona erhielt er 2008 von der Universität Mannheim den Abschluss Diplom-Kaufmann. Seitdem arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent und Doktorand am Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik I an der Universität Mannheim.

News
23. April 2009

REConf® goes Switzerland … Sprecher gesucht

Vom 22. bis 24. September 2009 veranstalten wir erstmals die REConf® Schweiz in Zürich.

18. März 2009

REConf 2009 trotzt der Finanzkrise

Auch 2009 wieder hoher Besucherzuspruch.

07. März 2009

IBM Rational Jazz, TeamConcert und Requirements Composer

Roadshow an verschiedenen Standorten.

07. März 2009

Ken Schwaber kommt nach München

2-tägiger Scrum Master Zertifizierungsworkshop mit Ken Schwaber

07. März 2009

SCRUM und EssUP - agil trifft erfolgreich

Intensiv-Workshops mit Ivar Jacobson